
Regreso a La Habana
Wir hatten eine tolle Zeit in Trinidad verbracht und verabschiedeten uns von der netten Familie unseres AirBnBs.

Heute ging es mit dem Reisebus wieder nach Havana. Insgesamt waren wir 7 Stunden (inkl. 2 Stunden Pause) unterwegs. Uns bot sich wieder einmal ein tolles landschaftliches Bild.




Odalis, die Vermieterin des Hostelzimmers in Havana, hatte uns angeboten, dass wir wieder bei ihr in Havana übernachten könnten. Das nahmen wir gerne an, um die restliche Zeit bis zur Ausreise noch in Havana zu verbringen und außerdem meinen Onkel zu treffen.

Er ist momentan mit einem Bücherprojekt in Kuba beschäftigt und trifft verschiedene Leute, die ihn unterstützen und die er überzeugen möchte. Bücher nach Kuba zu bringen ist kein einfaches Unterfangen. Es gibt sehr viele Vorschriften was die Einfuhr verschiedenster Lektüre betrifft. Einiges ist nicht erlaubt.

Wir aßen in einem leckeren Restaurant mit Meeraussicht am Malecón und schlenderten noch zu zwei weiteren Lokalen um etwas zu trinken (eines davon eine schöne Dachterasse, aber mit sehr teuren Preisen, eine Flasche Wein, die wir bestellten, kostete umgerechnet 30€).



Es war ein sehr netter Abend und auch mal angenehm kühl im Vergleich zu unserem doch sehr warmen, manchmal stickigen Zimmer im Hostel. Wir hatten in Kuba tagsüber immer über 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.