Vamos a la playa!

Nun nach diesen ganzen neuen Eindrücken hatten wir uns definitiv einen Tag am Meer oder besser gesagt direkt am Strand verdient. Wir sind also zum Parque Central gelaufen um dort das Guagua (Bus auf Kubanischem Spanisch) zu nehmen. Uns wurde dieser von der Eigentümerin der Unterkunft empfohlen. Hin- und Rückfahrt hatten gerade einmal 5€ pro Person gekostet. Für 40 Minuten Fahrt mit dem Bus gar kein schlechter Preis.

Auf dem Weg zum Parque Central

Als wir am Parque Central ankamen wurden wir direkt schon von vielen Taxifahrern und auch Classic Car Besitzern angesprochen, ob Sie uns nicht mitnehmen könnten. Als wir dann aber antworteten: „Nein danke, wir nehmen das Guagua“ („No gracias, usamos la Guagua“) hatten Sie nur noch genickt und uns gehen lassen. Tja wenn man bestimmte Wörter, welche typisch hier in Kuba sind, nutzt merken die Leute, dass man sich hier schon auskennt.

Parque Central

Wie fanden dann schließlich den Bus oder Guagua und setzten uns hinein. Als ich fragte, ob man hier in Pesos zahlen kann wurde mir mitgeteilt, dass nur Einheimische hier in Pesos zahlen und Touristen in Dollar oder Euro. Fand ich komisch, aber naja gegen 10€ für uns beide konnte man nun auch nicht wirklich viel sagen. Generell wurde bisher immer lieber Euro anstatt Dollar angenommen.

Wir hatten also die Station Playas del Este genommen und kamen auch nach 40 Minuten Fahrtzeit gut am Ziel an. Endlich konnten wir das Meer sehen inkl. Strand. Es waren dort vor allem viele Einheimische anzutreffen. Erstaunlich waren die vielen fliegenden Händler am Strand. Immer wieder kamen Händler mit den verschiedensten Sachen an. Ob Sonnenbrillen, Hüte oder die verschiedensten Sachen zu Essen. Die Einheimische haben davon auch sehr viel Gebrauch gemacht und immer wieder wurde dort etwas gekauft. Wir mussten dies auch unbedingt ausprobieren und hatten uns prompt verschiedene Sachen zu Essen gekauft, frittertes Hähnchen oder auch süße Sachen.

Der Strandabschnitt
Ich probiere dann mal das frittierte Hähnchen und Laura hat mich dabei frecherweise fotografiert

Wir konnten so eine wirklich schöne Zeit am Meer verbringen, leider hing aber die rote Flagge und dadurch war es nicht wirklich möglich weit rauszuschwimmen. Über die hohen Wellen zu springen hat uns aber viel Spaß bereitet. Die Abkühlung im Wasser war sehr angenehm zwischendurch und wir konnten einfach mal nach den ganzen Eindrücken der vorherigen Zeit die Seele baumeln lassen.

Selbst der Weg zum Strand ist ein Traum

Der letzte Bus ging dann auch schon zeitlich um 17:00 Uhr. Wir waren also knappe 4 Stunden dort am Strand und sind dann wieder zurück nach Havana gefahren. Nun waren wir aber dennoch hungrig und hatten uns noch an der Straße unseres Hostels in einem Restaurant gesetzt um etwas zu essen. Die Location war wirklich ausgesprochen schön und das Essen auch sehr lecker und zu einem wirklich guten Preis. So zahlten wir lediglich 16,50€ für uns beide zusammen.

Zum Schluss an diesem sehr schönen Tag sind wir dann auch direkt ins Bett gefallen und ziemlich schnell eingeschlafen. Auch so ein Tag am Meer kann schon müde machen.

Verified by MonsterInsights