
Un cumple muy especial en la Caribe
Ich bin 30 geworden! In Kuba wurde ich am 22.04. also 3 Jahrzehnte jünger/alt 😉. Eine runde Zahl, ein runder Geburtstag. Also war natürlich die Frage was würde ich mir an so einem besonderen Tag denn wünschen wollen? Die Antwort war für mich sofort klar: „Strand, Sonne, Meer und ein sehr gutes Abendessen“. Dies waren meine bescheidenen Wünsche. Wir buchten also eine Fahrt mit einem Triciclo electrico (elektrischer Wagen mit drei Rädern, meist offene Sitzfläche hinten und kleine abgeschlossene Fahrerkabine vorne). Der Fahrer war auch ein Bekannter unseres Vermieters der Unterkunft. Wir fuhren also direkt nach dem Frühstück in Richtung eines Strandes, welcher zugleich gut zum Schnorcheln war.

Am Strand angekommen legten wir unsere Sachen beisammen und Laura machte den Anfang und ging ins Meer. Jedoch kam sie nach ein paar Minuten bereits zu mir um mir mitzuteilen, dass sehr viele kleine (aber harmlose) Quallen im Wasser wären. Quallen sind aber egal ob gefährlich oder ungefährlich echt nichts für mich. Also ging ich zwar ins Wasser, aber nicht für lange. Lauri schwärmte aber von ihrem Tauchgang und berichtete mir von den vielen bunten Fischis und dem tollen Riff. Das Wasser war türkisblau und total klar. Ein perfekter Ort um allein ein bisschen zu Schnorcheln und die Unterwasserwelt zu bewundern und zu genießen (Ort: Snackbar La Batea).

Wir lagen also noch ein wenig so da, wunderten uns aber warum unser Fahrer nicht weiterfuhr um andere Kunden zu fahren. (Wir zahlten lediglich 10€ pro Person für den gesamten Tag). Also fragte ich den Fahrer und er meinte, dass er uns den Tag über bis zum Sonnenuntergang begleiten würde.



Nach zwei Stunden wollten wir weiter und so fuhren wir dann zu einem weiteren Strand an dem man sich toll entspannen konnte (Playa Ancón). Dieser erstreckte sich weit und war ebenfalls sehr schön. Der Fahrer hatte auch direkt einen Tipp, wo sehr wenig los war. Also suchten wir zusammen diesen Platz auf und wir bekamen zwei Liegen unter einem Sonnenschirm (zusammen gerade einmal für umgerechnet 1€ für den ganzen Tag). Außerdem sagte wohl der Fahrer dem anliegenden Café, dass heute mein Geburtstag ist und so bekam ich direkt einen Cocktail aufs Haus.

Wir verbrachten an diesem sehr schönen Strand einige Stunden, gingen immer wieder ins Meer, schnorchelten und genossen einfach die Ruhe dort. Lauri sah sogar einen riesigen Krebs. Der Fahrer redete noch ein wenig mit uns auf Spanisch und wir tauschten so einige Erfahrungen und schließlich die Nummern aus. Besonders hatten wir uns über die Zeit vor uns nach Corona unterhalten. Diese Zeit war ebenfalls für die Kubaner besonders schwierig. Der Tourismus blieb aus und hat sich noch nicht auf das Niveau von vor Corona begeben. Außerdem konnte er sein Geschäft nicht weiter betreiben (er hatte vorher eine kleine Bäckerei). Nun kaufte er sich ein elektrisches Gefährt (ein Jahr zuvor) und arbeitete bis dato als Taxifahrer. Dieses Gefährt kostete bereits 5000 USD und ein Oldtimer würde ebenfalls bereits bei 12.000 USD und mehr liegen, was sich die meisten nicht leisten könnten. An neue Autos wäre gar nicht zu denken, da der Import wohl mit vielen Steuern verbunden wäre. Er würde gerne erfahren was wir im weiteren Verlauf unserer Reise wohl noch so erleben würden. Insgesamt war es bisher ein super Tag.

Als sich die Sonne sich dem Untergang neigte, fuhren wir weiter in Richtung einer Bar (Grill Caribe). Von dort aus soll der Sonnenuntergang besonders schön sein. Wir bestellten uns ein Getränk. Diese Bar liegt am Playa Cruz. Wir wartet also ein wenig und schauten uns den wirklich sehr schönen Sonnenuntergang am Meer an.


Später nachdem die Sonne untergegangen war ging es dann wieder zurück zur Unterkunft. Wir sprachen noch ein wenig mit unserem Fahrer und gingen dann hinein um uns in unserem Zimmer zu duschen und fertig zu machen. Währenddessen wurde auch schon von unserem Gastgeber das Abendessen zubereitet. Er sagte uns zuvor, dass er eine Leidenschaft für das Kochen hat und selbst auch Koch ist, also teilte ich ihm am Tag zuvor mit, dass morgen mein Geburtstag wäre und er sagte prompt, dass er für besondere Anlässe auch ein Abendessen anbieten würde, was wir dann auch bestellten (10€ pro Person).

Als wir dann nach unten zum Essen kamen bot sich uns ein sehr guter Anblick. Der Tisch war sehr schön gedeckt und außerdem konnten wir schon einen sehr guten Duft vom Essen vernehmen. Es gab dann als Vorspeise Kekse mit einem Hummersalat. Im Anschluss dann noch als Hauptgericht gebackene Bananen, einen Salat, Reís, einen ganzen geschmorten Fisch und noch einen Hummer. Das Essen war wirklich ausgezeichnet zubereitet, jedoch viel zu viel für uns beide. Wir aßen uns satt und waren sehr zufrieden. Dies war ein super Ausklang für diesen wirklich schönen Geburtstag.

Es gab aber auch noch eine Überraschung von der kleinen Tochter unseres Gastgebers. Sie hatte mir noch einen Gdburtstsgkuchen überreicht und es wurde für mich noch gesungen (auf englisch und spanisch). Eine wirklich sehr nette Geste. Zusammen aßen wir noch ein Stück Kuchen und wir verabschiedeten uns dann aufs Zimmer.


So einen Geburtstag würde ich bestimmt nie wieder vergessen. Auch so eine Gastfreundschaft nicht. Wenn jemand nach Kuba kommt und in Trinidad sich umschauen möchte, besucht definitiv die Familie von Deivy!