Salida del sol en Viñales

Heute morgen hatten wir uns was schönes vorgenommen. Etwas das man bestimmt nur gut hier in dieser Gegend sich anschauen kann: Den Sonnenaufgang. Aber aufgepasst, denn für eine gute Aussicht muss man früh auf den Beinen sein. Wir standen also bereits um 5:00 Uhr auf um dann um 5:40 Uhr abgeholt zu werden. Unser gestriger Tour-Guide Juri hatte uns erneut begleitet um uns zusammen mit seiner 11-Jährigen Tochter den Sonnenaufgang an der schönsten Stelle von Viñales zu zeigen – Los Aquaticos.

Wir sind also zusammen in ein bestelltes Taxi eingestiegen um dann innerhalb von 15 Minuten an eine bestimme Stelle zu gelangen. Also mussten wir mitten in der Dunkelheit, aber bei sehr klarem Himmel anfangen einen Berg hoch zu wandern. Nur mit einer Taschenlampe und einem Smartphone-Licht bewaffnet gingen wir los. Der Weg dauerte zirka 40 Minuten.

Angekommen an einem schönen abgelegenen Haus bot sich uns ein spektakulärer Blick an. Wir konnten sehr weit in ein Tal inmitten von Bergen sehen. Darüber hinaus war bereits das Licht der Sonne ein wenig hinter den Bergen zu sehen. Die Geräuschkulisse durch die Abgelegenheit war sehr gering und man konnte das Vogelgezwitscher bereits deutlich hören. Vor allem das Gezwitscher des typischen kubanischen Vogels Tocororo. Sie Leuten bereits den Sonnenaufgang ein. Nach und nach trafen auch noch ein paar weitere Touristen mit Guide ein. Unser Guide hatte uns Stühle organisiert damit wir gemütlich auf den bevorstehenden Sonnenaufgang warten konnten. Als dieser dann anfing, war es wirklich eine wunderschöne Aussicht und die Sonne bahnte sich ihren Weg über die Berge.

Etwas später ging es dann den Weg zurück und wir wurden wieder zur Unterkunft gebracht, wo wir uns ausruhten und die nächsten Aktivitäten planten.

Wir hatten noch Canopy gefunden (Ziplinging). Diese Aktivität klang gut und war lediglich 4km weit entfernt. Außerdem wollten wir uns noch eine neue Stadt namens Trinidad anschauen und buchten daher auch bereits eine Unterkunft. Fehlte also noch das Fortbewegungsmittel nach Trinidad. Erneut machten wir uns auf und gingen in die Stadt um etwas zu buchen und fanden eine Taxifahrt für 45€ pro Person von Viñales nach Trinidad (7 Stunden fahrt). Im Anschluss erkundigten wir uns nach Leih-Fahrrädern. In Viñales kann man wirklich sehr gut Rad fahren und so leihten wir uns noch zwei bis Ende des Tages (5€ pro Person). So fuhren wir dann mit den Rädern los.

Nur wohin sollte es gehen? Na klar zum Canopy, ein wenig Action wollten wir ja auch noch auf dieser Reise haben. So machten wir uns mit den Rädern auf den Weg und fuhren dorthin. Angekommen waren auch schon viele Leute vor Ort und wir hatten für knapp 5€ pro Person noch zwei Plätze in der Gruppe erhalten. Wir schienen auch so die einzigen Touristen zu sein.

Nach ein wenig Warten ging es dann auch endlich los in Richtung der ersten von vier Ziplines. Oben an der Zipline angekommen bot sich eine super Aussicht und eine enorme Höhe (300m) wo es dann rüber gehen sollte. Da musste man einfach ein sehr großes Vertrauen in die erhaltene Ausrüstung haben um sich das zu wagen! Weiter ging es dann noch zu den weiteren Ziplines, wo die Höhe nicht minder gering war, aber der Nervenkitzel dann doch schon nachließ.

Als wir dann mit dieser Unternehmung am Ende angelang waren, sind wir nach einer kleiner Ausruhephase mit den Fahrrädern in Richtung unserer Unterkunft geradelt. Die Sonne war noch wirklich stark und wir wollten uns daher nicht mehr so lange uns dieser ausetzen. Wir machten uns also wieder frisch, schwungen uns erneut auf die Räder und es ging noch ein letztes Mal nach Viñales die Räder wegbringen und etwas essen.

In Viñales angekommen wurde uns mitgeteilt, dass wir die Räder bei dem Restaurant Don Manuel abgeben sollten. Doppelt praktisch, da wir sowieso nach einem Restaurant auchten und prompt wurde uns dieses auch von den Fahrrad Verleihern wärmstens empfohlen. Wir nahmen also etwas zu essen hnd zu trinken und kamen inkl. Trinkgeld auf 10€.

Nach diesen Erlebnissen sind wir dann auch gut zufrieden ins Bett gefallen und eingeschlafen.

Verified by MonsterInsights